4p2b-Diskussionsforum  

Zurück   4p2b-Diskussionsforum > Gesundheit > Medizinisches

Medizinisches Alles zur Vorsorge, Gesunderhaltung, Geriatrie, sanfte Medizin, Therapien etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10-03-2010, 09:21   #21
jamy
Freak

Benutzerbild von jamy

Eva, ich hoffe, Du weisst, dass selbstverständlich auch bei uns alle Daumen und Pfoten für Cosmo gedrückt sind

Zitat:
und Ihr alle mal zu Ruhe und ein bisschen Spaß kommt
Da bin ich auch voll Halt die Ohren steif, Eva

Ansonsten-mal-wieder-nicht-wirklich-hilfreiche-Grüsse

Ursi mit Tök & Rhäps
Alt 10-03-2010, 09:30   #22
schäfermaus
Gesichtstütenbesitzerin

Benutzerbild von schäfermaus

Mönsch Eva,

ich hatte gehofft, Cosmo wäre wieder total fit. Ich hoffe sehr, dass es sich 'nur' um eine Infektion handelt. Wenn andere Hunde mehr Begleiterscheinungen haben, muss es ja nicht zwingend bedeuten, dass Cosmo die auch hat.

Ob da ein Spondy-Schub dahinter stecken kann? Leider keine Ahnung. Bei meiner Peggy haben sich diese Schübe nur durch absolute Bewegungsunlust bemerkbar gemacht. Wenn sie lief, hat sie jeden schnellen Schritt vermieden. Aber auch da reagiert sicher nicht ein Hund wie der andere.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen - es tät jetzt mal langen bei Euch.

Liebe Grüße und einen Genesungs für Cosmo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
(Friederike Kempner)

Gesundheit? - Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
schäfermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 10:08   #23
Ronjamaus
Locken-Finn und Nemo-tier

Benutzerbild von Ronjamaus

Ich würde wegen des Fiebers auch erstmal an eine Infektion denken.

Daumen sind gedrückt, hoffentlich hast Du bald gute Nachrichten

LG,
Lena

Kalorien sind unsichtbar und gemein - sie kommen nachts und nähen Deine Kleider enger!
Ronjamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 10:55   #24
Mel
Administrator

Wie siehts aus an der Front?

Also Fieber vor Erbrechen und Durchfall hatte ich bei Smilla auch schon - das Recycling der Nahrung kam erst später dazu...
Was mich interessieren würde: Hast Du mal an Giardien gedacht - es heißt ja immer so schön, die würden einen erwachsenen Hund nix anhaben; ich hab bei Smilla und Bär gegenteilige Erfahrungen gemacht - Smilla ging´s derart dreckig, dass sie das erste mal in ihrem Leben bei mir jegliche Nahrung verweigert hat, zitterte wie Espenlaub und ich sofort alles an Tests hab machen lassen, was uns das Genick hätte brechen können (ich dachte an einen multiplen Schub von Leishmania, Anaplasma und Ehrlichia)... waren aber in der Tat nur Giardien und selbst die ElPho war sauber!
Alt 10-03-2010, 11:14   #25
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Benutzerbild von Eva&Cane&Cosmo

Hallo!
Gestern bin ich nicht mehr zum TA.
Er hatte großen Hunger, hat nicht mehr gezittert, Streicheleinheiten genossen und sehr viel getrunken.
Heute Morgen dann wieder fit wie eh und je, hungrig, durstig und Temeperatur gerade 38.06.
Bewegungsunlust kann ich nicht bemerken, gestern ist er auf die höchsten Bäume gehüpft und viel gerannt.
Leider habe ich keinen Kotabsatz mitbekommen seit gestern. Was nicht heißt, dass es keinen gab, aber ich habs nicht gesehen.
Durchfall hat er sicher nicht, will auch nicht öfter raus als sonst.
Achtung, jetzt wirds eklig: Am Fieberthermometer klebte gerade kein Kot, sondern kleine Wassertröpfchen. Schweiß?
Hecheln tut er nicht mehr, sucht sich aber kühle Liegeplätze.

Für Giardien bräuchte er aber Durchfall, oder?
Er hat immer noch keine anderen Symptome als Mattigkeit und Fieber. Und das Fieber wechselt sich ab mit Normaltemperatur. Durst und Schüttelfrost kommen sicher auch von Fieber, aber wie gesagt, gerade ist er wieder fast normal.

Ich bin nach wie vor ratlos, entscheide im Laufe des Tages, ob ich nacher noch nen TA aufsuche.
Wißt ihr, ob es möglich ist, nur ein Ehrlichiose und Anaplasmose PCR anzufordern, ohne Titerbestimmung und anderes Brimborium?

LG
Eva
Alt 10-03-2010, 11:28   #26
Mel
Administrator

Selbstredend kann man nur Anaplasma und Ehrlichia PCR anfordern!!!

Giardien gehen einher mit abwechselnder Kotbeschaffenheit - Kotdrang hatte Smilla, selbst wenn sie diesen schleimigen Durchfall hatte, gar nicht - sie hat nicht öfter koten müssen als normal, dafür aber mal fest, mal breiig, mal flüssig.

Lass Dir doch einfach nen Schnelltest mitgeben, den kannste selber daheim machen...
Alt 10-03-2010, 11:32   #27
krissi

Benutzerbild von krissi

Kann das auch mit dem Einzug von Cliff zusammen hängen? Hattest Du Cliff nicht auch Blut abnehmen lassen? Kann es sein, das Cliff irgendwas eingeschleppt hat?

LG Anja
krissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 12:49   #28
Karuso
Wolfswelpe

Benutzerbild von Karuso

Hallo Eva,

entschuldige das ich hier einfach so reinplatze!

Aber ich würde ganz dringen, weiter in Richtung Schilddrüse testen lassen!

Denn der T4 Wert ist zwar "noch" in der Norm aber Grenzwertig auch der Cholesterinwert ist erhöht was für eine UF sprechen würde.

Auch hat Cosmo Demodikose, wenn ich das richtig verstanden habe, oder!?
Könnte auch mit der SD zusammenhängen...gut mit dem Fieber kann ich in diese Richtung auch nichts anfangen, könnte aber ein Infekt sein. Denn das Immunsystem funzt bei einer SD Geschichte eben auch nicht mehr einwandfrei.

Das zittern kenne bzw. kannte ich von meiner Kada auch, sie hat gefroren wie ein Schneider....auch Demodikose hatte sie.
Kada war auch "nur" Grenzwertig...ich habe 4 Blutuntersuchungen und drei TÄ gebraucht bis ich endlich die bestätigung bekam das Kada eine UF hat.

Keiner wollte mir glauben, habe sogar meinen Job bei meiner (Ex-) TÄ verloren weil ich mit ihrer Meinung nicht zufrieden war!

Es hieß nur immer Kadas Werte sind in der Norm, der Hund ist gesund...nur ging es ihr so schlecht das sogar auf ein Herzproblem getipp wurde, was sich aber durch einen Ultraschall nicht bestätigte.
Sie war in keinsterweise mehr belastbar...Spaziergänge von einer halben Std. waren eine Qual für sie manchesmal dachte ich, ich müßte sie nach Hause tragen weil sie einfach nicht mehr konnte. Sie hatte viele der vorkommenden Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, dennoch, wollte mir einfach keiner glauben!
Tja, dem letzten TA sei Dank denn seit sie ihre Tabl. bekommt, habe ich einen fast neuen Hund...jedenfalls was die SD betrifft.

Auch Cosmos Hinterhandschwäche wäre damit zu erklären...aber am besten du liest dich selbst ein wenig ein.
Hier mal zwei sehr informative Links zum Thema SD.

Schilddrüsenbericht 1
Schilddrüsenbericht 2

Ich wünsche euch alles gute...

Karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 13:31   #29
Neikelbär
Freak

Benutzerbild von Neikelbär

Hallo Ela,

klar könnte Cosmo ein SD Problem haben und da weiter ein Auge drauf zu haben, kann auch sicher nicht schaden. Aktuell muß man aber, ein wenig Cosmo Situation betrachten und dann sind andere Dinge einfach naheliegender.
Ein Faktor bei Cosmo ist eine psychosomatische Komponente, mit eventuellen Auswirkungen auf die derzeitige Stärke seines Immunsystems.
Cosmo hat vor kurzer Zeit mit Zora, ein ihm sicherlich nahestehendes Mitglied seines Rudels verloren und mit Cliff einen jungen Rüden dazubekommen.
In Evas Gegend geht derzeit eine infektiöse Darmerkrankung um und Cosmo hatte sicherlich während der Wartezeiten in der Reutlinger Klinik ebenfalls diversen Erregerkontakt. Weiterhin besteht die Möglichkeit das Cosmo Ehrlichiose/Anaplasmose-Träger ist. Insofern sollte man erst einmal diese möglichen Ursachen abklappern. Sollte dies unergiebig sein und sich auch keine Besserung einstellen sollte man sicherlich mal in die von dir angestoßene Richtung weiterdenken.

LG Stefan
Neikelbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 15:00   #30
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Hach, schön dass Stefan schon geantwortet hat, denn das klitzgleiche wollte ich auch schreiben.
Die Demodikose haben wir seit 8 Jahren im Griff, als er ankam hatte er fast ein Loch in der Lefze. Jetzt ist es eine Narbe und die färbt sich dunkler, wenn er Stress hat oder es ihm nicht gut geht (gerade der Fall!).
SD ist sicher weiter zu beachten, aber nachdem meiner verstorbenen Hündin Zora Forthyron wegen schlechter SD-Werte verschrieben wurde und ich Depp das auch 14 Tage durchzog, bin ich da nun sehr vorsichtig. Man hat es mir so erklärt, dass die Schilddrüse (Motor des Körpers) sich extra runterfährt, weil eine andere Erkrankung den Organismus belastet (z.B. Ehrlichiose, Anaplasmose..). Wenn ich diesen Motor nun künstlich ankoppele, ist das sehr belastend unter Umständen und auch kontraindiziiert.
Wenn ich dieses Fieberdrama überstanden habe und er gecheckt wurde aus parasitäre Erkrankungen, kann ich mich später noch der SD widmen. So lange bekommt er mal Schlundfleisch und Spirulina und ich lass den Motor mal in Ruhe.

Zitat:
Kann das auch mit dem Einzug von Cliff zusammen hängen? Hattest Du Cliff nicht auch Blut abnehmen lassen? Kann es sein, das Cliff irgendwas eingeschleppt hat?
Darüber zerbreche ich mir auch gerade den Kopf. Bei Cliff wurde aber nur die SD untersucht und kein kompletter Check-Up. Seine Werte sind übrigens auch sehr niedrig. Werde Cliff jetzt auch mal Fieber messen, aber er scheint sehr fit zu sein.
Cliff wird wohl ein großer Teil der psychischen Komponente sein, was ich aber nicht ändern kann und will. Jetzt klappts ja zwischen den Beiden ganz gut, aber klaro ist es für Cosmo kein sechser im Lotto seine Weiber mit ihm zu teilen. Jetzt, wo Cliff kastriert ist, entspannt es sich zusehens.

Da er heute kein Fieber mehr hat und ich seinen Output noch nicht gecheckt habe, werde ich heute noch nicht zum TA gehen. Ich hätte halt ganz gerne noch irgendein anderes Symptom um nicht komplett im trüben zu Fischen.
Er frisst gierig, was ja ein gutes Zeichen ist. Cosmo ist eigentlich nicht verfressen und wenn er jetzt Schmerzen oder was Akutdramatischschlimmes hätte, würde er sicher als erstes aufhören zu fressen. Der ist sehr schleckig und verweigert öfter mal. Aber gerade gar nicht..

Ich hoff halt noch, dass sein Körper mit dem Wasauchimmer gerade fertig wird und sich das Thema dann vorerst erledigt.

LG
Eva
Alt 10-03-2010, 16:41   #31
Bärchen
Freak

Benutzerbild von Bärchen

Hallo Eva!

Das hört sich doch wieder gut an!!
Von Kindern kenne ich das auch, dass sie "einfach mal so" ein, zwei Tage lang hohes Fieber haben, ohne dass irgendeine Begleiterscheinung wie Husten, Schnupfen, Durchfall oder Erbrechen dazukommt. Das kann manchmal einfach nur (Schul-)Stress sein oder irgendein Infekt, auf manche Infekte reagiert wohl jeder irgendwie anders.
Vielleicht gibt es das bei Hunden ja auch?

Hoffentlich bleibt es jetzt so! Denn Ihr habt Euch endlich mal etwas Ruhe verdient!

Liebe Grüße
Stephanie und Genna
Bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 18:12   #32
Karuso
Wolfswelpe

Benutzerbild von Karuso

Zitat:
Zitat von Neikelbär Beitrag anzeigen
Hallo Ela,

klar könnte Cosmo ein SD Problem haben und da weiter ein Auge drauf zu haben, kann auch sicher nicht schaden. Aktuell muß man aber, ein wenig Cosmo Situation betrachten und dann sind andere Dinge einfach naheliegender.
Okay das ist natürlich ein Argument...war ja auch nur so eine Idee!

Karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 19:39   #33
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Hey Michaela!
Komm mal wieder hinterm Sofa vor und danke fürs Mitdenken!
Fieber ist eben gerade das kapitale Symptom, selbst wenn er eine Unterfunktion hätte, sind andere Dinge gerade wichtiger.
Was sagst Du zu der Motorgeschichte?
LG
Eva
Alt 10-03-2010, 19:43   #34
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Hab noch immer nicht seinen Kot studieren können. Bei der Morgenrunde wäre es möglich, dass er mal kurz ins Gebüsch verschwunden ist und ichs nicht mitgekriegt habe. Heute Nachmittag habe ich aber aufgepasst wie ein Lux und er hat nichts gemacht.
Das heute noch was kommt, schließe ich aus (wäre mehr als ungewöhnlich, da jetzt nur noch Garten angesagt ist).
Hm...
Alt 11-03-2010, 12:43   #35
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Kot normal, fast wie im Bilderbuch, Hund fit.
Alt 11-03-2010, 14:58   #36
jamy
Freak

Benutzerbild von jamy

Das hört sich doch sehr gut an Ich hoffe wirklich sehr, dass es so bleibt und auch Cosmos Fieber der Vergangenheit angehört

Trotzdem vorsichtshalber noch ein Weilchen Daumen-drück-Grüsse

Ursi
Alt 12-03-2010, 08:19   #37
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Danke fürs Daumendrücken!
Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz..Als nächstes werde ich wohl mal ein paar PCRs machen lassen.
LG und Grüße in die Schweiz!
Eva
Alt 12-03-2010, 08:48   #38
Mel
Administrator

PCR wäre bei intermittierendem Fieber gar nicht so verkehrt... Das wäre in ner akuten Phase ein "rundes" Zeichen!
Alt 12-03-2010, 08:53   #39
Eva&Cane&Cosmo
& Cliff & Zora im ♥

Ja, denk ich auch..Anaplsamose, Ehrlichiose und Borreliose oder eins nach dem anderen? Anaplasmose wäre am wahrscheinlichsten oder?
Gerade würde ich es aber noch nicht wissen wollen ehrlich gesagt. Ich machs mal in Vogel-Strauss-Manier und steck erst mal den Kopf in den Sand und hoffe, wenn ich auftauche ist alles wieder ok.
Nee, ich lass das machen bald, aber gerade habe ich die Schnauze voll von Doxy und Co....
LG
Eva
Alt 12-03-2010, 09:18   #40
Mel
Administrator

Anaplasma und Ehrlichia geht bei der PCR in einem Aufwasch...

Lesezeichen