![]() |
|
|||||||
| Sozialverhalten & Erziehung Fragen und Antworten zum Verhalten, Erziehungsmethoden, Problemverhalten etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#141 | |
|
Shiloh-Fan
|
Zitat:
![]() Die Fortschritte, die du mit Genna machst, sind beachtlich. Ihr werdet das Kind schon schaukeln *heftignick* |
|
|
|
|
|
|
#142 | |
|
Freak
|
Zitat:
Ich glaube fast, ich brauch' den Stress.....!!! ![]() Falls es Euch wirklich immer noch (und immer wieder! Ihr seid sooo tapfer! ) interessiert, kommt nun der "Endspurt" (oder eher der Wieder-Neubeginn..?) bis zur Obedience-Prüfung am 17. Oktober 2010 (und damit ich mich diesmal WIRKLICH anstrenge, melde ich Genna morgen dafür an! )Kurz nach der BH wollte ich ja mit Genna mit dem "richtigen" Obedience-Training anfangen. Das war aber leider absolut unmöglich, denn Genna war auf dem Hundeplatz dermaßen aufgedreht, konnte sich keine fünf Minuten konzentrieren. Sie zog mich im "Trecker-Modus" auf den Platz, jaulte, fiepte, kläffte, wenn andere Hunde arbeiten durften und sie warten musste, schnupperte ununterbrochen auf dem Boden nach Hundespuren und heruntergefallenen Leckerchen und hatte so gar keine Zeit für die wichtigste Übung im Obedience - den Blickkontakt zu mir! ![]() Deshalb bestand unser einziges Training auf dem Hundeplatz (und auch Zuhause) über viele, viele Wochen hinweg ausschließlich aus Aufmerksamskeitstraining. Das bedeutete, dass ich mit Genna nur auf dem Platz an der Leine "spazieren" ging, während die anderen Hunde ganz normal ihre Übungen durchführten. Dabei sollte Genna mich nicht aus den Augen lassen, andere Hunde nicht beachten, nicht schnuppern bzw. den Kopf senken, an der lockeren Leine dicht bei mir laufen. Das hört sich relativ einfach an, war für Genna aber richtig schwer! Mit Clicker und unendlich vielen Leckerchen konnte sie das zum Schluß aber sehr gut. ![]() In der vergangenen Woche auf dem Reiterhof habe ich mit Genna erstmals wieder einzelne Teile der Obedience-Übungen trainiert. Heute war nun unser erstes Training nach den vielen Wochen Aufmerksamskeitstraining und der anschließenden sechswöchigen Läufigkeits- und Urlaubspause. Und so sieht unser derzeitiger Trainingsstand aus: 1. Verhalten gegenüber anderen Hunden (Beschreibung der einzelnen Übungen siehe weiter oben) Da hat sich das wochenlange "Training" doch ausgezahlt!! Genna lässt sich kaum noch ablenken, nur als ihr spezieller Freund (Aussie Cody, mit dem sie immer zusammen im Auto zum Training fährt) zur Belohnung direkt vor ihrer Nase mit dem Ball spielen darf, verlor sie gaaanz kurz mal die Contenance. Ansonsten wurde ihr Verhalten aber von den Trainerinnen sehr gelobt! ![]() 2. Stehen und Betasten Das "Steh" (=Aufstehen aus der Sitzposition) kann Genna immer noch nicht. Ähem, das haben wir aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr geübt... ![]() Dafür sie steht bereits auf, wenn ich sie ganz leicht mit den Fingerspitzen an der linken (wichtig, sonst stellt sie sich schräg nach außen hin!) Bauchseite berühre, nur ganz ohne Hilfe geht das noch nicht. Aber wenn sie steht, dann steht sie! Und das auch recht sicher, ich kann mich problemlos von ihr nach vorne wegbewegen, jemand anderes (Annika und eine Freundin) kann dann herkommen und sie von der Seite streicheln. Dabei steht sie, ohne die Pfoten zu bewegen und guckt mich unverwandt an - so toll!!! (Vor allem wenn man diese hibbelige Maus kennt!) ![]() 3. Gebiss zeigen Das kann Genna immer noch! ![]() 4. Ablage in der Gruppe Das haben wir heute nicht geübt, aber mir ist zwischen den einzelnen Übungen aufgefallen, dass Genna sich gelegentlich hinlegt, wenn eine entferntes Platz-Kommando von jemand anderem kommt... das muss drigend geübt werden, sonst liegt sie bei dieser Übung zu schnell!! ![]() 5. Leinenführigkeit Tja, was soll ich sagen... Unsere erste Fuß/Close-Übung seit Monaten war ziemlich gut!!! Genna schafft es tatsächlich, den Blickkontakt fast permanent aufrecht zu halten, somit scheint sich unser größtes Fuß-Problem (das Runtergucken nach dem ersten Schritt und erst nach 3-4 Schritten wieder Hochgucken - ein ganz typischer Fehler bei Leuten, die ihren Hund zu schnell "nur" noch für den 3. oder 4. Schritt belohnen... ) zusehends in Luft aufzulösen! *sostolzaufdieMausbin*Tja, dass das "läppische Anguck-Training" diesen Erfolg bringen würde, hätte ich mir niemals träumen lassen!!! ![]() Dabei fällt mir auf, die Trainerin hat uns hier gar keine Übungen für Zuhause mitgegeben! ![]() 6. Freifolge Das haben wir heute auch nicht gemacht. 7. Sitz aus der Bewegung Auch diese Übung war heute nicht dran. 8. Kommen auf Befehl Ich habe diese Übung in Kombination mit der 9. heute zum ersten Mal wie in der Prüfung gefordert durchgeführt. Also Genna in der Box abgelegt, die Leine dazu gelegt und Genna aus ca. 15 m abgerufen. Sie ist super schnell gekommen, hat einen schönen (fast) geraden Vorsitz gezeigt (ok, es hätte noch ein bisschen dichter sein können... aber das wäre nur was für Perfektionisten! *malzuLillemurSilkerüberwink*) und ist mit Begeisterung hoch- und links um mich herum in die Grundstellung gesprungen! ![]() (Ich liiiieebe diese Übung! Und ich bin froh, dass ich mich entschieden habe, Genna trotz Punktabzugsrisiko vorsitzen zu lassen! Das sieht soooo toll aus, wenn sie freudestrahlend angerast kommt, sich vor mich setzt und dann mit überschäumender Lebensfreude um mich herum springt - soooo schööön!! )9. Zurücksenden zum Platz Von der Grundstellung wurde Genna dann zurück in die Box geschickt, dort lag allerdings nur ihre Leine statt dem Target-Deckel (das hatten wir nur zweimal auf dem Reiterhof ausprobiert), aber Genna spurtete begeistert in die Box, schmiss sich auf das Platz-Kommando neben die Leine und wartete, bis ich sie abholte (mich also neben sie stellte und sie dann aufsitzen ließ)! Ich war dermaßen von meinem eigenen Hund beeindruckt....!!! ![]() 10. Bringen Das hat letzte Woche beim Üben auf dem Reiterhof noch gar nicht geklappt, denn Genna hat leider angefangen, auf dem leichten Obedience-Apportierholz herumzukauen!! Das geht ja nun gar nicht, deshalb habe ich heute ins Training das schwere "normale" Apportierholz von Lukas mitgenommen und siehe da, damit kann man viel schlechter knautschen, dass muss man nämlich ordentlich festhalten! ![]() Bei dieser Übung sollen wir nun bis nächste Woche die Geschwindigkeit beim Zurückkommen gesteigern und das "Hier"-Kommando möglichst ganz abbauen (das ich immer noch brauche, damit sie das Holz auch direkt zu mir bringt und mir im Vorsitz gibt). Deshalb werde ich nun probieren, einige Schritte von Genna wegzulaufen, sobald sie das Apportel aufgenommen hat. 11. Umgang Mensch-Hund Genna ist mit sichtlicher Begeisterung bei der "Arbeit", da braucht es kaum Aufmunterung! ![]() Das Belohnen klappt inzwischen auch mit einem gaaaanz kurzen Spiel mit dem Spieli, das nun nicht mehr "verschleppt" wird, sondern relativ problemlos (für Gennas Verhältnisse! ) gegen ein Leckerchen zurückgetauscht wird. Also insgesamt finde ich, dass Genna das ganz prima gemacht hat, dafür dass sie seit dem Frühjahr kein "richtiges" Obedience-Training mehr hatte! Ich werde uns morgen einfach mal für die Prüfung anmelden - und dann sehen wir weiter!!! ![]() Liebe Grüße Stephanie und Genna |
|
|
|
|
|
|
#143 |
|
mit Luka & Tano
|
YEAHHHHHH!
Neuigkeiten an der Obi-Front ![]() Danke fuers Berichten ![]() Ja, sehr gut, meld Dich mal schøn an, morgen ![]() Ich freue mich schon auf gaaanz viele Filme ![]() Und schøn, dass das Angucktraining so gute Erfolge erbracht hat ![]() ![]() Silke |
|
|
|
|
|
#144 |
|
Freak
|
Wir sind angemeldet............
Jetzt wird es ernst!!! ![]() LG Stephanie |
|
|
|
|
|
#145 |
|
Freak
|
Prima Stephanie!
So, wie ich Euch einschätze, macht Ihr das mit links ![]() LG Ursi (die in diesem Thread immer gerne mitliest und übrigens mit etwas Zeitdruck auch wesentlich effizienter wird ) mit Töki & Rhäps (die der Gennamaus mal einen bewundernden Schwanzwedler zuschicken und versprechen, ganz doll Pfötchen zu drücken, wenn die Prüfung dann ansteht ![]() )
|
|
|
#146 | |
|
Freak
|
Zitat:
![]() Aber wir werden es auf jeden Fall probieren, obwohl ich uns nicht wirklich prüfungsreif finde.... ![]() Apportieren und die Box ohne Target (nur mit der Leine) sind ziemlich neu, nur an etwa 5-6 Tagen insgesamt bisher geübt. Für unser bisheriges Training (erst seit letzter Woche wieder richtig angefangen, vorher einige Monate mehr oder weniger Pause!)finde ich es gar nicht mal sooo schlecht, ok noch nicht das, was ich "eigentlich" von uns erwarte, aber wir haben ja noch sechs Wochen Zeit...! ![]() Aber schaut selbst: Diesmal gab es aus Zeitgründen nur wenige Kommentare, da müsst Ihr schon selbst genau gucken, was da alles nicht so gut geklappt hat... ![]() Aber hat Annika das nicht toll hingekriegt?!?! Ihre ersten "richtigen" Filmaufnahmen!! Ich glaube, ich muss sie doch noch bitten, die Prüfung zu filmen...Viel Spaß beim Gucken! So, und nun immer nur her mit den Kommentaren, Tipps, Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen, Kritiken usw. usw. ...!!! ![]() Liebe Grüße Stephanie und Genna |
|
|
|
|
|
|
#147 |
|
Monsterdompteur
|
Glückwünsche für
Und neidisch bin ich, ich würde so gerne wieder etwas mit Mini machen, aber nachdem sie ja Hundegruppen untauglich geworden ist, kann ich mir das abschminken.
|
|
|
|
#148 | |
|
Underdog
|
Ich bin ehrlich beeindruckt!!!
Das macht Genna doch richtig gut. Irgendwelche unwichtigen Unfeinheiten, die eh nur Prüfern mit Erbsenzählermentalität auffallen würden, bekommt ihr auch noch geglättet. Großes Lob auch an Annika. Die Aufnahmen haben mir sehr gut gefallen. Keine hektischen Kameraschwenks, kein wahlloses Rein- und Rauszoomen, sondern eine wirklich vorausschauende Kameraführung, die es zum Vergnügen macht, den Film zu schauen. Ich hätte das mit Sicherheit nicht so gut geschafft. Zitat:
Stephanie, Du und Genna schafft das. Gruß Wolfram
|
|
|
|
#149 |
|
Freak
|
Ich find euch sowieso genial.
![]() Und Annika scheint ein Naturtalent zu sein. Toller Film. Ihr schafft das, bei eurem Ehrgeiz ganz bestimmt.
|
|
|
#150 |
|
Freak
|
Ich schliesse mich den anderen in allen Punkten an
Von Annika's Kameraführung bin ich auch extrem begeistert - ich könnte das mit Sicherheit niemals so gut!Macht Spass, Euch beim Arbeiten zuzusehen Es hat zwar ein paar Gemeinsamkeiten mit unserer BH-Prüfung, aber da ich selber ein blutiger Anfänger bin, fällt mir das fachliche Kommentieren schwer . Das einzige, was ICH wohl anders machen würde, ist - NICHT zu belohnen, wenn sie schräg in die Grundposition zurückkommt und sich korrigieren muss (dafür gäbs - nach Korrektur - bei mir eine kurze verbale Rückmeldung, dass es jetzt okay ist, aber mit Sicherheit keinen Keks). Sind sowieso Peanuts, aber Du wolltest ja unbedingt etwas hören und das war das einzige, was mir so spontan aufgefallen ist.Beeindruckte und sich auf weitere Videos freuende Grüsse Ursi
|
|
|
#151 | |
|
Freak
|
Zitat:
Nein, Ursi, bei mir auch nicht - eigentlich!!!! ![]() Ich hab ihr das Leckerchen mehr oder weniger "aus Versehen" - oder eher "Macht der Gewohnheit" - geben, denn normalerweise ist das eine Übung, die sie fast immer korrekt ausführt... da war ich wohl schon so auf das Leckerchen-Geben konditioniert... ![]() Aber so etwas sieht man selbst oft erst in solchen Videoaufnahmen. Oder auch die vielen, vielen meist unbewussten Hilfen (z.B. meine Oberkörperdrehung und ggf. sogar Armbewegung, wenn Genna die Grundstellung einnehmen soll), die fallen einem selbst gar nicht wirklich auf! Erst wenn man das dann in so einem Video sieht, erschrickt man doch etwas darüber... ![]() Deshalb finde ich das für einen selbst eine große Hilfe, denn nur einmal Hundeplatz-Training pro Woche (wo jemand dabei zusieht und einen korrigiert), ist gerade zur Prüfungsvorbereitung viel zu wenig. Ok, manche Sachen sieht man nicht auf dem Video, die merke ich selber: Das "Knautschen" auf dem Apportierholz zum Beispiel..... uuuuaaaahhhrrgg!! Zur Hülf!!! Wer kann mir einen - schnell"wirkenden" - Tipp zum Abgewöhnen geben??? Und selbst wenn sie nicht knautscht, hält sie das Teil meist nur ganz lose in der Schnauze. Deshalb habe ich schon das leichte Obedience-Holz gegen das "normale" schwerere Apportierholz ausgetauscht, aber auch damit geht das leider... ![]() Oder immer noch ein Thema: Das Aufstehen aus dem Sitz! Das klappt nur mit der davor gehaltenen "Leckerchen"-Hand (in der nun zwar kein Leckerchen mehr ist, Genna das aber durch den Clicker noch gar nicht herausgefunden hat... ). Sie steht ohne diese Hilfe nur seeeehr halbherzig auf, bleibt dann teilweise halb in der Hocke stehen - und setzt sich gleich wieder... ![]() Und die Möglichkeit, dass sie sich bei der Gruppenübung zu früh hinlegt oder aufsetzt, nämlich dann, wenn ein anderer Hund das entsprechende Kommando kriegt und sie mich in dem Moment nicht richtig angeguckt hat. ![]() LG Stephanie und Genna, die gleich nochmal eine Runde trainieren gehen... |
|
|
|
|
|
|
#152 |
|
mit Luka & Tano
|
Hallo Stephanie!
(Na toll, ich hatte eben ganz viel geschrieben und dann hat sich mein Pc verabschiedet Muss ich also versuchen das nochmal zu rekapitulieren...)Yeaaaaaaaaaaahhh! Da ist also endlich das Video Schøn, danke fuers Zeigen und super, dass Annika Kamerafrau & Betaster gespielt hat ![]() Ansonsten haetten wir uns mit dem Sonnen-Schattenvideo zufrieden geben muessen ![]() Na dann will ich mal anfangen mit meiner Kritik ![]() Ihr habt echt tolle Fortschritte gemacht SUPER!!!!!Genna hat wirklich verstanden wo ihr Position im Verhaeltnis zu Deinem Knie sein soll Super! Echt schøn zu sehen wie sie sich die ganze Zeit bemueht wirklich in der Position zu bleiben ![]() Sie verliert zwar zwischendurch immer mal wieder den Kontakt zu Dir aber guckt dann auch wieder relativ schnell zu Dir hoch ![]() Kannst Du versuchen mehr nach vorne zu gucken? Du kannst Dich næmlich ruhig auf Genna verlassen und musst gar nicht die ganze Zeit nachgucken ob sie noch bei der Sache ist Sie macht das nåmlich total toll ![]() Vielleicht kann Annika Dir zwischendurch auch mal helfen und fuer Dich klicken wæhrend Du Dich drauf konzentriesrt mit aufgerichteteten Oberkoerper nach vorne zu gucken ![]() Aber ich weiss ja nicht wie viel Annika Lust hat beim Training mit zumachen ![]() Bei den Stopps taenzelt Genna immer mal wieder mit den Vorderbeinen...besonders nachdem Du wahrscheinlich geklickt hast und sie ihre Belohnung erwartet. Vielleicht kannst Du daran mal gesondert arbeiten...: Sie sitzt neben dir und du hast Leckerlies in der einen Hand und haelst sie vor ihre Nase wenn sie dann anfaengt zu taenzeln und zu trippel nimmst du die Hand wieder weg und sie bekommt nix erst wenn sie wirklich ruhig sitzt bekommt sie etwas... Echt super wie bombenfest das Gennalein beim Betasten steht So, und bevor das hier jetzt auch wieder verschwindet schicke ich es mal lieber schnell ab...Ich habe næmlich bestimmt noch ganz viele Sachen, die ich eben geschrieben hatte vergessen... ![]() Das habt Ihr wirklich toll gemacht - Gruesse ![]() ![]() Silke |
|
|
|
|
|
#153 | |||||||
|
Freak
|
Zitat:
), wenn man nicht unbedingt auf Prüfungen gehen möchte (wozu man ja leider immer vorher die Begleithunde-Prüfung braucht ).Zitat:
![]() Zitat:
Ich habs Annika ausgerichtet, sie freut sich sehr über Euer Lob!! ![]() Ach, Uschi, mein Ehrgeiz hat sich bisher deutlich in Grenzen gehalten, sonst hätte ich bestimmt keine soooo lange Trainingspause eingelegt (um dann mal wieder im Hau-Ruck-Verfahren für die anstehende Prüfung zu üben... )!Dafür, dass wir ja wochen-, nein eher monatelang gar nichts gemacht haben, außer "Spazieren zu gehen" fand ich das selbst schon ziemlich erstaunlich, muss ich zugeben! ![]() Zitat:
Was man im Video nicht sieht, ist das extrem hohe Gras bzw. Unkraut, die vielen kleinen Zweige und großen raschelnden Blätter, die auf der einen Seite der Wiese überall herumlagen. Dadurch hatte ich ziemliche Probleme, "ordentlich" zu gehen (ohne zu stolpern oder umzuknicken - da graut es mir seit meiner Bänderzerrung immer noch vor!). Deshalb habe ich (außer natürlich einem gelegentlichen Kontrollblick zu Genna ) die meiste Zeit direkt vor mir auf den Boden geguckt. Das sieht aber fast aus, als ob ich immer zu Genna hingucke.Aber ich werde darauf achten - gaaanz bestimmt!! ![]() Zitat:
) Scherz beiseite, ich werde mal gucken, ob wir das so, wie Du es vorgeschlagen hast, ändern können. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann ihre Belohnung überhaupt noch mit der vorherigen Übung in Verbindung bringen kann? ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und, Silke, was meinst Du? Sollen wir trotz der vielen Baustellen am 17.10. starten? Mit dem Risiko, es nicht oder nicht so gut zu schaffen? Allerdings sind die Richter in der Beginner-Klasse bei den jungen Anfänger-Hunden angeblich nicht ganz so streng... ![]() Ich denke, wir wagen es!! Und wenn es nicht so gut läuft, wird es einfach als "Trainings-Prüfung" angesehen... ![]() Vielen Dank Euch allen!!! Aber die bewährten Daumen müsst Ihr dann auf jeden Fall drücken!!! ![]() Liebe Grüße Stephanie, Annika und Genna P.S. Vermutlich wird Annika tatsächlich die Prüfung filmen. Allerdings müssen wir dann vorher unbedingt im Training üben, dass Genna sich nicht ablenken lässt, wenn Annika neben dem Platz steht und filmt (wie auch im Video ein paar mal zu sehen, wenn Genna zur Kamera schaut!) |
|||||||
|
|
|
|
|
#154 |
|
Wolf im Schafspelz
|
WOW - stolze Leistung nach soooo 'ner langen Pause!!!!!
Wenn Du jetzt wieder "Endspurt-Training" machst schafft ihr die Prüfung locker. Ich freu mich auf viele weitere Videos.
|
|
|
|