![]() |
|
|||||||
| Bücher, Zeitschriften und Print-Medien Rezensionen, Lesetipps, Medien-Kritiken etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Mark Rowlands: DER PHILOSOPH UND DER WOLF
Mark Rowlands
DER PHILOSOPH UND DER WOLF Bei zweitausendeins ab 29.05.2009 für 19,90 Euro erhältlich. klick Ein Bericht über das Buch bei FAZ.NET Liebe Grüße Silke
|
|
|
#2 |
|
Shiloh-Fan
|
hi silke,
das hört sich sehr interessant an. danke für den link! kannst du - bzw. ihr - mir evtl. auch ein gutes buch über welpenerziehung empfehlen? ich habe bereits "Welpenschule" von Diana Weißgerber", hatte mir aber mehr davon versprochen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
weltenbummler
|
Scheint ein feiner Humor zu sein! Spricht mich wirklich an, wo ich sonst fast nur Krimis/ Thriller lese!
Hinweis. LG Chris
|
|
|
#4 | |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hallo Evi,
Zitat:
Ich habe mal die Empfehlung "Welpenspielstunde: Hunde richtig prägen im ersten halben Jahr" von Gabriele Niepel bekommen. Kann aber persönlich nichts dazu dagen. Vielleicht stellst Du Deine Frage nochmal in einen gesonderten Thread, weil sie hier vielleicht untergeht und sie zuwenig lesen. Liebe Grüße Silke
|
|
|
|
#5 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hi,
nachdem ich das Buch vor kurzem geschenkt bekommen habe, habe ich es heute begonnen zu lesen, bin bei Seite 114 von 280 angekommen und sehr angetan. Es ist sehr philosophisch, es geht viel um Intelligenz, um soziale und mechanische Intelligenz, es werden Vergleiche zwischen dem Zusammenleben von Affen und dem von Wölfen gezogen, dann wieder folgt die Übertragung vom Wolf auf den Hund, bzw. die Unterscheidung. Rowlands behandelt auch die Frage, die auch ich ihm stellen würde: "Wie konnten Sie ein Tier aus seiner natürlichen Umgebung reißen und es zwingen, ein völlig unnatürliches Leben zu führen?" und findet dazu interessante Antworten. Rowlands erzählt, wie er den Wolf erzieht und bezieht sich dabei auf den Hundetrainer William Koehler. Mir sträuben sich da die Nacklenhaare, aber ich finde es trotzdem spannend, wie er die Ausbildung begründet. Im Ganzen viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Liebe Grüße Silke
|
|
|
#6 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hi,
heute hatte ich wieder Zeit, mich diesem Buch zu widmen. Trotz des wechselhaften Wetters habe ich Stunden mit Kaffee auf der Gartenbank verbracht und habe zum Schluss um den sterbenden Wolf getrauert. Wer an Philosophie bzw. philosophischen Gedanken interessiert ist, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Was ist das Böse? Wer ist böse? Was ist Glück? Was ist der Sinn des Lebens? Was verlieren wir, wenn wir sterben? sind nur einige der Fragen, die in diesem Buch behandelt werden. Zitat: Als Brenin [der Wolf] etwa zwei Monate alt war, nahm ich ihn wie gewöhnlich mit zum Rugbytraining. Das war die Zeit, in der er Spaß daran gefunden hatte, Rugger [ein Hund] zu quälen, und dieser konnte ihn überhaupt nicht leiden. Schließlich verlor Rugger die Beherrschung, packte Brenin am Hals und drückte ihn auf den Boden. Es gereichte ihm zu seiner Ehre, dass er sich damit zufriedengab, denn er hätte Brenins schmalen Hals wie einen Zweig durchbeißen können. Sogar ein Pitbull ist fähig, Kunderas Test zu bestehen. Aber es war Brenins Reaktion, die ich nie vergessen werde. Die meisten Welpen hätten vor Angst und Schrecken aufgekreischt. Brenin dagegen knurrte. Es war nicht das Knurren eines Welpen, sondern ein tiefes, ruhiges und sonores Geräusch, das über sein zartes Alter hinwegtäuschte. Das ist Stärke. Und es ist das, was ich immer versucht habe, mir eigen zu machen, und was ich mir auch für die Zukunft wünsche. Als Affe werde ich das Ziel nicht erreichen, doch ich habe eine moralische Verpflichtung, es nie zu vergessen und es im Rahmen meiner Möglichkeiten anzustreben. Wenn ich so stark sein kann, wie ein Wolfsjunges, dann wird das moralisch Böse nicht in mir gedeihen können. Ein Affe hätte sich verdrückt, um insgeheim seine Rache zu planen und um jene zu schwächen, die stärker als er sind und ihn erniedrigt haben. Und danach kann Böses verübt werden. Ich bin ein Affe durch die Zufall meiner Geburt, doch in meinen besten Momenten bin ich ein Wolfsjunges und fletsche die Zähne gegenüber einem Pitbull, der mich zu Boden drückt. Mein Knurren ist das Wissen um den kommenden Schmerz, denn Schmerz ist typisch für das Leben. Es ist die Einsicht, dass ich nur ein Welpe bin und dass der Pitbull des Lebens meinen Hals wie einen Zweig durchbeißen kann. Aber es ist auch der Wille, unter keinen Umständen klein beizugeben. Ich hatte mal einen Kollegen, der, ungewöhnlich für einen Philosophen, gläubig war. Er erklärte seinen Studenten immer wieder: Wenn die Kacke am Dampfen ist, werdet ihr an Gott glauben. Vielleicht hat er recht. Wenn die Kacke am Dampfen ist, suchen die Menschen nach Gott. Wenn die Kacke am Dampfen ist, erinnere ich mich an ein kleines Wolfsjunges. [Mark Rowlands: Der Philosoph und der Wolf, Seite 132/133] Liebe Grüße Silke
|
|
|
#7 |
|
Freak
|
Hallo Silke,
danke für den Tip. Sehr faszinierendes Buch, mit sehr spannenden Gedankengängen. LG Stefan und Nike |
|
|
|
|
|
#8 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hi Stefan,
ja, finde ich auch. Ich nehme es immer mal wieder zur Hand und finde es sehr bereichernd: Die Gedanken zum Tod. Aber auch zum Glück - das Pain au chocolat. Warum wir den Moment nicht (be-)greifen können, der Hund/Wolf aber nur den Moment. Die Gedanken zum Gesellschaftsvertrag, in dem die Tiere mit einbezogen sind ... Liebe Grüße Silke
|
|
|
#9 |
|
..allein unter Kerlen
|
Ich hab das Buch inzwischen auch ergattert und muss sagen: es gefiel mir recht gut.
Manchmal konnte ich nicht wirklich folgen,dafür fehlt mir das Hintergrundwissen,aber alles in allem war es eine wirklich interessante Mensch-Tier-beziehung, abseits vom üblichen Schema und mit etlichen Denkanstößen. Danke nochmal für den Tipp! LG: Elke
|
|
|
|
#10 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hi Elke,
freut mich, wenn es Dir was "gebracht" hat. Bei so einem Buch muss ich nicht in allen Punkten mit dem Autor konform gehen. Allein Dinge mal anders zu betrachten, finde ich spannend. Ich muss immer wieder an die Auseinandersetzung mit dem Tod denken ... Liebe Grüße Silke
|