![]() |
|
|||||||
| Freizeitgestaltung Spass mit dem Hund, Clicker-Training, Dog-Dancing, Urlaub mit dem Hund etc. - all das findet ihr hier |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#61 |
|
Spitzbube
|
Evy, wenn mich mein Humor verlässt, dann..............
.............isses sozusagen aus mit mir. ![]() Nee, im Ernst, nix schadet mehr als in Erziehung oder Ausbildung irgendwas verbissen zu sehen, gell?
|
|
|
#62 | |
|
Wolf
|
Zitat:
Auch wenn's ab und zu schwer fällt.Na ja, mal sehen wie lange wir durchhalten
|
|
|
|
|
#64 |
|
weltenbummler
|
Hab ich mal direkt bestellt! Danke! Und wenn alles gut geht, mach ich diesen Monta noch ein ZOS-Seminar mit *auchfroi*
Chris
|
|
|
#65 |
|
Spitzbube
|
Och, da weiß ich ja, wo ich sie leihen kann und wen ich bei meinen Problemchen dann fragen kann
![]() Obwohl ich finde, dass Timmy das ganz gut macht. Liebe Grüße Birgit (Ich winke mal gen Osten ![]() )
|
|
|
#66 | |
|
weltenbummler
|
Zitat:
![]() Aber wenn wir soweit sind, frag ruhig.... ![]() LG Chris (gegen Westen winkend und gleich ins Bett schwankend, da jetzt 33 Stunden auf den Beinen...aber es ist ja auch schon gleich halb 9 abends hier)
|
|
|
|
#67 |
|
weltenbummler
|
Ich war gestern und heute bei einem ZOS-Seminar bei Thomas und Ina Baumann.
Es war der Hammer! Ich bin auch ziemlich platt! Ich war als "passiver" Teilnehmer dort, mit mir wurde also NICHT mit dem Hund gearbeitet, ich hab nur zugesehen und hab ab und zu mal ne Frage stellen können. Das wusste ich vorher nicht, da ich noch nie an einem Praxisseminar teilgenommen habe und war erst mal sooooo was von pissed!!! Zumal ich auch das Preis-Leistungsverhältnis für die passiven voll daneben finde, denn die passiven bezahlen nur 15 EUR (185 satt 200) weniger als die Aktiven! (OK, inklusive Mittagessen, aber das ist ja für alle gleich) Die sind - ( also die normalen Hundehalter so wie ich, die eigentlich lernen wollen zu arbeiten) mehr oder weniger Zahlvieh. Mir wurde gesagt, ich könne den Hund mitbringen und dann mal so üben, und ich hatte angenommen, dass da mal einer drüberschaut, auch wenn nicht so aktiv gearbeitet wird! So war es auch für den Hund eher ätzend! (Viel Auto) Ich werde NIE wieder als passiver an einem Praxis-Seminar teilnehmen, zumindest als Anfänger halte ich das für mich für rausgeschmissenes Geld. Die teilnehmenden Hunde-Trainer/ Hundeschulbesitzer, von denen es auch ne Menge gab als passive, und die nur sehen wollten, wie die Baumanns arbeiten, haben das ganz anders empfunden. Für die war das voll ok! Es waren halt völlig unterschiedliche Erwartungen/ Ansprüche. Sehr schön fand ich, dass zum Abschluss inhaltliche und organisatorische Manöverkritik gemacht wurde und siehe da, es haben auch andere so empfunden wie ich und ich denke, das ist nicht verhallt. Auch die Organisatorin hat sich das echt zu Herzen genommen und versprach, sich da was für die Zukunft zu überlegen. Inhaltlich waren alle begeistert! Und jetzt das Positive: Es ist total faszinierend, wie die Baumanns auf die wirklich völlig unterschiedlichen hunde und Haltertypen eingegangen sind! Die beiden arbeiten sehr unterschiedlich und sind trotzdem beide klasse! Sie wählen auch sehr gezielt aus, wer mit welchen Teams arbeitet nach der ersten Praxisrunde, und das passte 100%! Und es gab alles: Einen alten Tattergreis und ne Oma, die ich aber bewundert hab dass sie das wagen - mit nem total agilen 2 jährigen Labbimädel, seeehr ZOS-begeistert, obwohl Opa sehr viel Fehler machte und einem 11 jährigen Riesenschnauzer, der vor dem Klicker laufen gegangen ist, aber dann später doch noch gut gearbeitet hat. Hochbegabte Frauchen mit Daggel , die mit am weitesten gekommen sind und ausgeflippte Aussis, wo man nicht wusste wer dreht höher? Hund oder Halterin? Und alle anderen Typen dazwischen. Am schärfsten war der Hovi, 3 jährig, der fast auf dem Stift eingepennt ist! wir haben Tränen gelacht! Und auf JEDEN wurde passend individuell eingegangen, hilfreiche Schritte gezeigt und vorgeführt, niemand hatte hinterher das Gefühl, nicht ernstgenommen worden zu sein. Und DIE Regeln beim ZOS gibt es nicht - es kommt immer auf Hund und Halter und deren Temperament und Veranlagung an. Was am Anfang bei allen gleich gemacht wurde war das "anklickern: Erst führten die Baumanns es mit einem Hund der Aktiven vor, dann gab es Trockentraining mit Stoffhund und Halter und dann Halter und eigener Hund. Und was bei den Baumanns so spielerisch aussah führte bei vielen doch zu echten Koordinationsproblemen... Klicker und Futter und Feuerzeug und Reihenfolge und nix fallenlassen und timen und loben und Spannung aufbauen und entspannen...puhhhh - echt nicht einfach! DA sieht man dann erst mal, was man alles FALSCH machen kann Ich hab 10 Seiten oder so mitgeschrieben und werde je nach freier Zeit mal in den nächsten Tagen schreiben, was ich als Tips und Hinweise notiert hab. Aber heute schaff ich nix mehr!! LG Chris
|
|
|
#68 | |
|
Spitzbube
|
Hi Chris,
das hört sich ja spannend an. Ich möchte jetzt sofort auch auf ein ZOS-Seminar und zwar als Aktiver ![]() Zitat:
(s.o.)Und Timmy hat es mir in der Beziehung leicht gemacht. Bei uns ist die Anzeige halt schwierig, weil Timmy eher im Apportiermodus ist. Also wenn du dafür ein paar Tipps aufgeschnappt hast, immer her damit. Die Anzeige alleine zu üben, da fehlt uns beiden die Motivation, fürchte ich , da das Suchen ja der Spaß und damit Motivation ist.Aber ich habe eine Idee ![]() Es gibt ja jetzt neuerdings diese ZOS-Boxen. Sowas werde ich basteln und morgen starten wir die Kuli-Suche im "Trümmerfeld" Keller. Da ist so ein Durcheinander, da muss er richtig fein suchen und der Kuli wird in der Box sein. Ich muss nur fit genug sein, im richtigen Moment zu bestätigen. Jepp, das schaffen wir ![]() In einem anderen Forum wurde auch genau das Problem besprochen. Dort gab man den Tipp, immer nur zum Hund weiter hin zu gehen, wenn er in das Loch von der Box guckt, sobald er zum HH guckt, stehenbleiben (einfrieren), sobald er zum Objekt guckt, weitergehen. Schaun wir mal ![]() Chris, was mir auffällt ist, dass du ziemliche Scheu hast, was falsch zu machen oder das Leo was falsches lernt. Musst du nicht haben. Es geht sonst der Spaß verloren und der ist doch die Hauptsache. Liebe Grüße Birgit, die jetzt sofort zossen könnte
|
|
|
|
#69 | ||
|
weltenbummler
|
Zitat:
Aber DAS ist genau der Punkt! ZOS hat halt Null mit Apportieren und alles mit Anzeigen zu tun. Zitat:
Ich werde einfach mal so der Reihe nach die Schritte beschreiben, wie vorgegangen wurde, um die Hunde da ran zu führen, aber erst muss ich meine Zettel sortieren ![]() LG Chris
|
|
|
|
#70 |
|
weltenbummler
|
Ich versuch mal, einen Überblick zu geben:
ZOS ist als ganzheitliche Methode für fast jeden Hund geeignet, da es auf vielen Anspruchsebenen völlig individuell erarbeitet werden kann, ohne Abstriche machen zu müssen. SUCHEN kann eigentlich jeder Hund, und fast jeder Hund macht das gerne. Bei ZOS bekommt die Suche ein Ziel, das korrkete Anzeigen unterstützt auch den Führungsanspruch des Hundehalters, diese Arbeit bringt den Hund vom Aussenfocus auf den Innenfocus. Optimal ist das Training zu zweit, der Hund kommt an die Leine oder wird angebunden. Der Hundehalter sitzt/ kniet vor dem Hund, Bei einem leicht hochdrehenden Hund ruhiger sprechen, bei einem ruhigen, nicht so interessierten Hund mit viel Spannung in Stimme und Körper arbeiten. In einer Hand Feuerzeug, in anderer Hand Klicker und Futter. Möglichst flutschiges, hochwertiges Futter nehmen am Anfang, Käse oder Würstchen, soll schnell runterflutschen. Der Hund soll nicht durch Kauen abgelenkt werden, Trockenleckerlies führen zu schnell zu einer Ablenkung vom eigentlichen Focus. Auch Futtertube ist sehr geeignet. Wichtig ist grundsätzlich, dass immer unmittelbar am Suchgegenstand gefüttert wird! Die Hände werden etwa schulterbreit auseinander dem Hund vorgehalten, dabei muss man darauf achten, dass der Gegenstand wie ein Laserpointer auf den Hund zeigt. Sonst besteht leicht die Gefahr, dass man die Hand oder die Finger konditioniert und nicht den Gegenstand. Der Hund wird wohl erst an der Futterhand schnuppern und versuchen, da etwas abzustauben. Bei Nichterfolg probiert er die andere Hand, bei Berührung des Gegenstandes mit der Nase erfolgt der Klick! DANN geht die Hand zum Gegenstand und mit fein Feuer, klasse Feuer gutes Feuer wird AM Gegenstand gefüttert. Dann wichtig: Futterhand ganz schliessen und dann erst zusammen mit dem Gegenstand wieder hochnehmen. Aufpassen, dass kein Futter runterfällt, Futterkrümel vom Boden sofort entfernen. Dann wieder beide Hände anbieten mit Feuer GO! und am Gegenstand begeistert lobend füttern, wenn Berührung erfolgt. (Je nach Temperament des Hundes, auch taktil/ streicheln) Wenn der Hund kein oder zu wenig Interesse zeigt, Spannung aufbauen, mit höherer Stimmlage arbeiten. KEINE primären Hilfen geben, Hund nicht anschauen. Eventuell Gegenstand anschauen. Nach einigen erfolgreichen Wiederholungen Hand wechseln. Vermeiden, den Hund zu bestärken, wenn er den Halter anschaut, nur wenn Nase am Gegenstand. Futterhand NICHT wegziehen, wenn Hund daran schnüffelt . Hand ruhig und geschlossen halten, bis Hund sich wieder dem Gegenstand zuwendet, Versuch und Irrtum zulassen. Immer erst klickern, DANN Futterhand zum Gegenstand und füttern, NICHT beim Klickern schon die Hand zum Gegenstand bewegen. Wenn der Hund den Klicker als Auflösung kennt, kann es passieren, dass er zum Halter schaut in Erwartung der Belohnung. Dann auch Leerklicker geben, kein Futter, warten bis Nase wieder am Gegenstand, sofort klick und füttern und loben,loben loben...und auch anonym füttern ohne Klicker, ganz nah am Gegenstand. Bestätigungsklicker sind vielseitiger einzusetzen als Auflöseklicker. Hat der Hund verstanden, worum es geht, kann man beim Berühren des Gegenstandes "Platz platz platz" einfordern. Puhhh.... demnächst mehr!
|
|
|
#71 |
|
Freak
|
schön, Chris! Super beschrieben Ich glaub, den Anfang zumindest könnte ich gleich so umsetzen ![]() ZOS hab ich ja schon eine ganze Weile lang auf meinem Plan, aber entweder war bisher immer was anderes wichtiger oder es hat an Zeit oder Motivation meinerseits gefehlt... Ich harre dann mal gespannt der weiteren Beschreibungen ![]() LG Ursi mit den zwei Collienasen, die für fast alles zu begeistern sind v.a. dann, wenn Kekse mit im Spiel sind ![]()
|
|
|
#72 |
|
und Sof[i]a Collie
|
Hi,
ich habe nun das Thema auf Birgits Wunsch (sie hatte ja damals den Thread eröffnet) auf "Zielobjektsuche (ZOS)" umbenannt. Liebe Grüße Silke
|